fbpx

Oma Maria lebt seit einigen Jahren alleine, kommt auch noch ganz gut klar, aber die Kinder Helmut und Gerda wechseln sich ab, täglich wenigsten kurz vorbei zu schauen. Eigentlich kein Problem, aber hin und wieder ist es organisatorisch doch schwierig. Helmut muss beruflich verreisen und fällt für ein paar Wochen aus. Gerda hat sich eine Grippe eingefangen und muss das Bett hüten. Und wer geht jetzt für Oma einkaufen und wann ist eigentlich das letzte Mal gründlich gestaubsaugt worden? Oma Maria soll das nun wirklich nicht mehr alleine machen. Sie braucht nur über das Kabel stolpern und kann dann nicht mehr aufstehen. Gerda und Helmut sprechen sich ab, wer welche Aufgaben übernimmt. Aber ein bisserl zusätzliche Hilfe wäre eine enorme Entlastung.

Darum gibt es uns mit unserem Helfer –Netzwerk:
Dein Nachbar e.V. sucht Helfer für ältere Menschen in der Nachbarschaft.

Wir unterstützen unsere Nachbarn in den ganz alltäglichen Dingen, die im Alter schwierig oder umständlich werden. Dazu vermitteln wir Helfer an Menschen, die Hilfe brauchen, von Nachbar zu Nachbar.

Unsere Hilfe kommt hauptsächlich Senioren, mit- und ohne Pflegestufe sowie deren Angehörigen zu Gute. Damit können pflegende Angehörige entlastet werden und Gerda kann auch mal in den Urlaub fahren, wenn Helmut auf Dienstreise ist.

Auf einen Blick: Welchen Mehrwert bietet Dein Nachbar den Helfern?

  • Sinnvolle und ehrenwerte Aufgabe mit Gestaltungsfreiraum
  • Sie werden Teil einer fürsorgenden Gemeinschaft
  • Sie erfahren eine große Wertschätzung
  • Schulung und Begleitung durch Mitarbeiter aus dem Pflegebereich
  • Möglichkeit erbrachte Leistungen später für sich selbst
    in Anspruch zu nehmen oder weiterzugeben (Punktesystem)
  • Oder monetäre Aufwandsentschädigung
  • Maximale Ungebundenheit durch engmaschiges Netzwerk
  • Unfall- Haftpflicht- & Dienstreisekaskoversicherung

Pin It on Pinterest

Share This