Pressemitteilungen zum Download

Hier finden Sie aktuelle Presseinformationen zum Download, sowie aktuelles Pressematerial rund um den Verein.

Praxisnahe Schulungen für ehrenamtliche Alltagsbegleiter durch E-Learning

Das soziale Unterstützungsnetzwerk deinNachbar e.V. erweitert sein Schulungsprogramm

München, den 21.04.2021 – Damit sich engagierte Bürgerinnen und Bürger auch in Pandemiezeiten schnell für ihren ehrenamtlichen Einsatz qualifizieren und sich zeitlich unabhängig das notwendige Wissen aneignen können, bietet deinNachbar e.V. seine Schulungen ab sofort auch über eine E-Learning-Plattform an. Die ehrenamtlichen Helfer*innen erfahren nützliches Wissen über Krankheitsbilder, den richtigen Umgang mit Erkrankten, erhalten Tipps für Beschäftigung und Unterstützung bei der Haushaltsführung, erlernen Kommunikationstechniken im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen, verstehen die Grundlagen des Sozialrechts und lernen die Möglichkeiten der Alltagsbegleitung und der Entlastung pflegender Angehöriger kennen.

Zur Online-Akademie

Pflegenotstand in Deutschland – Pflegende Angehörige schlagen Alarm!

Das soziale Unterstützungsnetzwerk deinNachbar e.V. macht im Rahmen eines Pressegesprächs gemeinsam mit Betroffenen auf die prekäre Lage der pflegenden Angehörigen aufmerksam.

München, den 30.11.2020 – Die Hauptlast der häuslichen Pflege liegt auf den Schultern der pflegenden Angehörigen. Laut AOK-Pflege-Report 2020 kümmern sich pflegende Angehörige im Durchschnitt 43 Stunden pro Woche um ihre Angehörigen. Dabei sind sie oft mit einer Situation konfrontiert, die für sie neu ist, sie überfordert und an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringt. Mehr Unterstützung und Entlastung seien notwendig, um den größten Pflegedienst Deutschlands auch weiterhin am Laufen zu halten. Da waren sich Barbara Stamm, Landtagspräsidentin a. D. und Vorsitzende des Landesverbandes Bayern der Lebenshilfe, Kornelia Schmid, Vorsitzende des Vereins Pflegende Angehörige, Lisbeth Haas, pflegende Angehörige und Thomas Oeben, Vorsitzender deinNachbar e. V. bei der Pressekonferenz im PresseClub München einig.

Pressekonferenz ansehen

Das soziale Versorgungsnetzwerk für hilfebedürftige Menschen und pflegende Angehörige – deinNachbar e.V. - schult wieder ehrenamtliche Alltagsbegleiter.

München, 28.09.2020 ‒ Basierend auf einem mehrfach ausgezeichneten, interdisziplinären Lösungsansatz aus Pflege, modernem Ehrenamt, Logistik und Digitalisierung wurde mit dem gemeinnützigen Verein deinNachbar im Jahr 2015 eine Musterniederlassung zur Unterstützung hilfebedürftiger Menschen und pflegender Angehöriger in München aufgebaut und erfolgreich etabliert. Heute versorgt das Nachbarschaftsnetzwerk, das mit seinem Konzept für Helfer und Hilfesuchende größtmögliche Flexibilität schafft, bereits große Teile Münchens. Rund 300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer betreuen aktuell mehr als 300 hilfebedürftige Menschen in ihrem Zuhause. Da der Bedarf stetig wächst, werden auch weiterhin neue Alltagsbegleiter geschult. Einkaufen, plaudern, chauffieren, vorlesen, kochen, spazieren gehen, technische Hilfestellungen, die Wäsche oder den Papierkram erledigen – die Einsatzbereiche der Alltagsbegleiter sind ebenso vielfältig wie die vielen engagierten Ehrenamtlichen.

Download Pressemitteilung

Die Philip Morris GmbH unterstützt das von deinNachbar e.V. initiierte Projekt „Corona-Hilfe deinNachbar“ – Symbolische Scheckübergabe am 24.07.2020 in München

Das von deinNachbar e.V. initiierte und ausgetragene Projekt „Corona-Hilfe deinNachbar“ unterstützt Organisationen und Kommunen bei der Sicherstellung der Versorgung von hilfedürftigen Menschen und der Entlastung pflegender Angehöriger auch in Pandemiezeiten. München, den 24.07.2020 – Durch geschulte Alltagsbegleiter flächendeckend die soziale Versorgung von hilfebedürftigen Senior*innen und die Entlastung von pflegenden Angehörigen innerhalb von 24 Stunden sicherzustellen. Das hat sich der gemeinnützige Verein deinNachbar e.V. seit fünf Jahren zur Aufgabe gemacht und bereits in einem ersten Schritt erfolgreich in München umgesetzt. Nun soll das Modell weiter ausgerollt werden, um auch andere soziale Organisationen bei der Helfergewinnung und Koordination zu unterstützen. Dafür hat der Verein seine Prozesse logistisch optimiert und die aufwändige Helfersuche und -Koordination digitalisiert. Neben der Versorgung seiner eigenen Patienten hat sich deinNachbar e.V. mit einem digitalen Schulungsangebot für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie der Unterstützung anderer Organisationen bei der Helfergewinnung und der digitalen Koordination in der Corona-Krise eingebracht.

Download Pressemitteilung

deinNachbar e. V. initiiert dank Kooperationspartnern digitalisierte Corona- Hilfe mit Laienhelfer*innen zur Unterstützung von Kommunen, ambulanten und stationären Einrichtungen

München, 08.04.2020 – In Kooperation mit der Software AG - Stiftung, OMMAX - Digital Solutions, und der Helferportal GmbH & Co. KG unterstützt deinNachbar e. V. Kommunen, stationäre und ambulante Einrichtungen, sowie soziale Organisationen bei der Koordination von freiwilligen Helfer*innen, sodass die benötigte Hilfe passgenau innerhalb kürzester Zeit dort ankommt, wo sie gerade gebraucht wird. Der Verein rief die Initiative „Corona-Hilfe deinNachbar“ ins Leben, da immer mehr Kommunen und auch soziale Organisationen in der aktuellen Situation mit der Koordination von Freiwilligen überlastet sind.

Download Pressemitteilung

Deutsche Postcode Lotterie fördert deinNachbar e.V.

Der gemeinnützige Verein deinNachbar e.V. hat einen großzügigen Förderbeitrag erhalten: Die Deutsche Postcode Lotterie hilft hiermit maßgeblich dem sozialen Unterstützungsnetzwerk, das mit seinen ehrenamtlichen Helfern hilfsbedürftige Senioren unterstützt und mit seiner Fachstelle pflegende Angehörige entlastet. Mit dem Förderbeitrag in Höhe von 30.000 Euro kann zu einem beträchtlichen Teil die Fachstelle für pflegende Angehörige mitfinanziert werden. Wir sind sehr dankbar.

Der Vorstand und Gründer des Vereins Thomas Oeben, dankt den Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie in Bayern, die mit dem Kauf ihrer Lose d ein Nachbar e.V. so tatkräft ig unterstützen: Immer wieder kämpfen wir dafür, dass unsere Unterstützung unkompliziert und schnell erfolgen kann Unser Ziel ist es, dass Senioren so lange wie möglich
zuhaus e wohnen bleiben k önnen und eine gute Begleitung erfahren. Sehr wichtig ist uns auch die Entlastung der pflegenden Angehörigen, die teilwe ise am Limit ihrer Kräfte sind. Unsere Fachstelle berät Angehörige kostenfrei rund um das Thema Pflege und unterstützt bei der Organisation der Pflegesituation.

Helfen & spenden

Melden Sie sich bei uns!

Wir freuen uns, wenn wir Sie unterstützen können, oder Sie sich bei uns engagieren möchten!

Jetzt Kontakt aufnehmen