Unsere Einstellung

Mit uns macht Helfen Freude!

Wir wollen nicht nur Menschen unterstützen, die unsere Hilfe dringend benötigen, sondern auch dafür sorgen, dass ehrenamtliches Engagement Freude bereitet. Wir sehen es als unseren Auftrag, die soziale Versorgung von hilfebedürftigen älteren Menschen sicher zu stellen und pflegende Angehörige aktiv im anstrengenden Pflegealltag zu entlasten. Dafür haben wir zusammen mit unseren Pflegefachkräften und vielen geschulten Ehrenamtlichen ein soziales Unterstützungsnetzwerk aufgebaut. Das Besondere bei deinNachbar e.V: Wir haben unsere Prozesse logistisch optimiert, sowie die aufwändige Helfersuche und Koordination digitalisiert, sodass wir innerhalb kürzester Zeit passgenau die Hilfe leisten können, die gerade gebraucht wird.

Satzung zum Download


Ihr Ehrenamt bei deinNachbar e.V.

Der gemeinnützige Verein deinNachbar e.V. ist ein soziales Unterstützungsnetzwerk, das immer engagierte ehrenamtlichen Helfer*innen benötigt. Als von uns geschulter Helfer*in begleiten Sie hilfebedürftige Senioren und entlasten pflegende Angehörige. Wir legen ein detailliertes Helfer*innen-Profil an und suchen den passenden Klienten dazu. Die Einsätze werden über unsere Helfer-App mitgeteilt. Zusagen bzw. Absagen können mit wenigen Clicks erfolgen.

Jetzt Helfer*in werden!


Fünf Jahre deinNachbar e.V.

Wir feiern Jubiläum

Vor fünf Jahren wurde der gemeinnützigen Verein deinNachbar e.V. mit dem Ziel gegründet, zusammen mit Pflegefachkräften und vielen geschulten ehrenamtlichen Helefer*innen ein soziales Unterstützungsnetzwerk für hilfebedürftige Senior*innen und pflegende Angehörige aufzubauen.

Am 30. Juli 2020 feierte der Verein nun sein fünfjähriges Jubiläum. Aufgrund der Coronapandemie nur in kleinem Rahmen am Laimer Anger. Mit einem Informationsstand, sowie einer große Luftballon-Aktion wurde das Jubiläum mit Mitgliedern, Ehrenamtlichen und Interessenten begangen. Dass die Unterstützungsmöglichkeiten, die unser Verein bietet, sehr gut angenommen werden, zeigte das große Interesse der Besucher, die sich anlässlich des Jubiläums über deinNachbar e.V. am Informationsstand informierten.


Ihr Jahresrückblick

Das haben wir im Jahr 2019 erreicht:

  • 330 Patienten betreut
  • rund 1800 Einsatzstunden im Monat geleistet
  • über 300 ehrenamtliche Alltagsbegleiter für Hilfebedürftige eingesetzt
  • rund 390 Beratungen von unserer Fachstelle für pflegende Angehörige geleistet
  • 7 Schulungen zum Alltagsbegleiter und 20 Fortbildungen abgehalten
    Das zukunftweisende Modell von deinNachbar e.V. erfährt in Politik und Gesellschaft große Anerkennung und ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden. So wurde der Verein von Bundesminister a.D. Wolfgang Clement im Januar 2019 mit dem Deutschen Exzellenz-Preis prämiert, erhielt den vdek Zukunftspreis 2018 vom Verband der Ersatzkassen und wurde von Bundespräsident Joachim Gauck im Rahmen der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ im September 2016 als zukunftsweisendes Projekt ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr über uns!


Helfen & spenden

Melden Sie sich bei uns!

Wir freuen uns, wenn wir Sie unterstützen können, oder Sie sich bei uns engagieren möchten!

Jetzt Kontakt aufnehmen