Der Münchner Verein deinNachbar wird im Ersten präsentiert

Die Deutsche Fernsehlotterie fördert das soziale Unterstützungsnetzwerk für hilfebedürftige Menschen und pflegende Angehörige mit 138.000 Euro / Am Sonntag stellt sich das Projekt in der Gewinnzahlenbekanntgabe im Ersten vor!

Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 10. Oktober, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf den gemeinnützige Verein deinNachbar aus München aufmerksam. Durch den Losverkauf der Soziallotterie konnte das Projekt "Entlastung für pflegende Eltern" mit 138.000 Euro gefördert werden. Die Anzahl pflegebedürftiger Menschen unter 15 Jahren, die zuhause versorgt werden, lag im Jahr 2019 laut AOK Pflegereport 2020 bei 190.000 Kindern und Jugendlichen.


„Wir besuchen pflegende Eltern, machen uns ein Bild von dem Bedarf und suchen passgenaue Helfer, deren Qualifikation und zeitlicher Rahmen genau zu der Familie passt“, erklärt Thomas Oeben, geschäftsführender Vorstand von deinNachbar e.V. Der Fokus des Projekts liegt primär auf der Unterstützung pflegender Eltern, der Betreuung pflegebedürftiger Kinder und deren Geschwistern. „Mein 5-jähriger Sohn hat einen sehr seltenen Gendefekt, der seinen und unseren Alltag enorm einschränkt. Er ist nachts zum Beispiel mit einem Herz-Monitor überwacht und braucht eine 1:1 Betreuung, die wir als Familie bisher allein leisten. Der Verein deinNachbar unterstützt uns mit Alltagsbegleitern, die speziell für Kinder mit Behinderungen und pflegende Familien geschult werden“, so Simone Brugger.


Am Sonntag, 10. Oktober 2021 präsentieren Thomas Oeben und Simone Brugger gemeinsam mit Christian Kipper die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. „Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die sich für andere engagieren, und auch diejenigen, denen dadurch geholfen wird. Darüber hinaus zeigen wir, was unsere Mitspielerinnen und Mitspieler durch ihren Einsatz bewirken. Jeder, der sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft stark macht, ist ein Gewinn“, betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie. (Quelle: Pressemeldung Deutsche Fernsehlotterie)

Video ansehen

 


Helfen & Spenden

Melden Sie sich bei uns!

Wir freuen uns, wenn wir Sie unterstützen können, oder Sie sich bei uns engagieren möchten!

Jetzt Kontakt aufnehmen