Helferportrait: Herbert Buhmeier – Alltagsbegleiter mit verborgenen Talenten!

Herbert Buhmeier ist seit zwei Jahren bei deinNachbar e.V. tätig. Ursprünglich wollte er seine Tochter von einer ehrenamtlichen Aufgabe überzeugen. Dann hat ihm jedoch das Konzept von unserem Verein selber so gut gefallen, dass er die Schulung mitmachte. Die Schulung, die 40 Unterrichtseinheiten beinhaltet, empfand er als interessant und kurzweilig und er wurde natürlich umgehend zertifiziert und unterstützt seither drei Klienten mit ihren pflegenden Angehörigen.

„Leuten helfen zu können, die selbst bestimmte Dinge nicht mehr tun können“ – so beschreibt er das, was er an dieser ehrenamtlichen Aufgabe mag. Auch wenn er sich mitunter denkt: da gibt es doch eigentlich oft Angehörige, die diese Aufgaben auch übernehmen könnten. Nun ja, das muss jeder selber entscheiden. Herbert macht jedenfalls alles mit viel Freude. Die Aufwandsentschädigung ist ihm unwichtig – im Vordergrund sieht er sein ehrenamtliches Engagement.

Dass Herbert ungeahnte Talente hat – das war eine großartige Entdeckung für uns.

Als gemeinnütziger Verein können wir nicht jede technische Frage von Spezialisten klären lassen, die dann doch oft dafür viel Geld verlangen. Daraus wurde die Idee geboren, ein kleines Technik-Team zu gründen, das eventuell genauso gut diese Fragen klären kann. Inzwischen haben wir 10 engagierte und technikaffine Helfer, die sich solcher Fragen annehmen. Kürzlich stellte die Auswertung einer Excel-Tabelle uns intern vor ein Problem. Dieses Problem hatte Herbert schnell und perfekt für uns gelöst. Ohne, dass er sich als Spezialist bezeichnen möchte, hat er doch in akribischer Art alle unsere Fragen beantwortet und Diagramme erstellt. Wir sind begeistert.

Unsere Helfer sind unser Herzstück in der Unterstützung von hilfesuchenden Senioren und pflegenden Angehörigen. Sie sind aber noch viel mehr. Unsere Helfer prägen den Verein und unsere Arbeit. Wir sind unglaublich stolz auf euch! Und natürlich auch an dieser Stelle ein großes Danke an Herbert.

Zurück zu den Neuigkeiten

Helfen & spenden

Melden Sie sich bei uns!

Wir freuen uns, wenn wir Sie unterstützen können, oder Sie sich bei uns engagieren möchten!

Jetzt Kontakt aufnehmen